«Es beginnt immer mit einer persönlichen Beziehung.»
Charles Eames
Original vs. Kopie —
Wir verkaufen nur Originale
Klassiker sind Möbelstücke aus einer anderen Zeit, die bis heute ihre Aktualität nicht verloren haben. Und die deshalb berühren und begeistern wie eh und je. Sie waren zur Zeit ihrer Entstehung bahnbrechend in ihrer Form und Produktionsweise. Sie haben die Designgeschichte geprägt und sind dank ihres einzigartigen Charakters urheberrechtlich geschützt. Ihnen als Kunde sind wir das Original schuldig, weil wir wollen, dass Sie lange Freude daran haben.
Was ist ein Original?
Ein Produkt ist dann ein Original, wenn es vom Designer autorisiert wurde. Ob ein autorisiertes Produkt in grossen Stückzahlen oder in einer kleinen Serie, ob es vor langer Zeit oder erst kürzlich hergestellt wurde, ist bezogen auf seine Qualität als Original unerheblich. Der Hersteller von Originalen steht in engem Kontakt mit dem Designer beziehungsweise seinen legitimierten Nachfolgern und stellt damit sicher, dass die Fertigung des Produkts genau den Vorstellungen und Ideen seines Autors entspricht und somit authentisch ist. Deshalb sind beispielsweise sowohl ein Eames Lounge Chair aus dem Jahr 1956 als auch ein heute hergestellter Lounge Chair Originale.
Was ist eine Fälschung?
Hersteller von Fälschungen (auch Kopien, Imitate, Plagiate oder Replikas genannt) versuchen, ein Original äusserlich so zu kopieren, dass der Eindruck entsteht, es handle sich um ein Original. Das Geschäft mit Fälschungen wird auch als Produktpiraterie bezeichnet und ist häufig mit organisierter Kriminalität verbunden. Fälschungen werden zu wesentlich niedrigeren Preisen angeboten. Das ist möglich aufgrund billigerer Materialien, auf den ersten Blick nicht erkennbarer Veränderungen, niedrigerer Lohnkosten, inexistenter Entwicklungs- und Marketingkosten, der Nichtbeteiligung der Autoren am wirtschaftlichen Erfolg, des Einsparens von Service- und Garantieleistungen etc. Veränderte Designs, die nach wie vor den gleichen Gesamteindruck wie das Original erwecken, und sogenannte Hommagen sind ebenfalls Fälschungen.
Warum soll ein Kunde ein Original von Vitra kaufen, wenn man die Kopie wesentlich billiger erwerben kann?
Nur das Original gibt dem Besitzer die Sicherheit, ein authentisches Designstück erworben zu haben. Und das Original verliert nicht an Wert – im Gegenteil: Oft gewinnen Originale dank ihrer Patina über die Jahre sogar an Wert. Ein Imitat ist und bleibt eine billige Kopie, eine gestohlene Idee, die fast immer auch in der Qualität weit hinter dem Original zurückbleibt und keinen Kundenservice findet. Des Weiteren sind alle Designer oder ihre Nachfolger am Erfolg der Produkte beteiligt.
Charles und Ray Eames wollten Möbel für die Allgemeinheit schaffen. Sie sagten sogar. "Getting the most of the best to the greatest number of people for the least". Aber nicht jeder kann sich ein Eames-Produkt leisten.
Die Eames schufen sowohl hochpreisige wie preiswerte Produkte. Der Lounge Chair von 1956 war damals wie heute hochpreisig und ist heute inflationsbereinigt nicht teurer als damals. Und die Eames Plastic Chairs haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Schon Charles und Ray Eames bekämpften zu ihrer Zeit billige und mangelhafte Kopien ihrer Entwürfe.
Die Gesetzeslage: Warum sind Klassiker urheberrechtlich geschützt?
Förderung von Innovation ist die Basis und Rechtfertigung des Rechts auf geistiges Eigentum. Die sogenannten Immaterialgüterrechte geben durch einen gesetzlich definierten Schutz Unternehmen einen Anreiz, den Aufwand für die Entwicklung, Markteinführung und Vermarktung neuer Produkte auf sich zu nehmen. Designer und Hersteller sollen dank dieses inhaltlichen und zeitlich begrenzten Schutzes neue Produkte entwickeln können, ohne Angst davor haben zu müssen, dass ihre Innovationen gestohlen werden.
Wie sind Designobjekte in der EU rechtlich geschützt?
Alle neuen Vitra Produkte sind designrechtlich geschützt. Die Klassiker geniessen in den meisten europäischen Ländern zudem urheberrechtlichen Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Seit kurzem gilt das auch in Italien und Grossbritannien.
Vitra setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz von Originalen ein – nicht nur im eigenen Interesse, sondern zusammen mit anderen bekannten Design-Unternehmen wie Artek, Cassina, Fritz Hansen, Knoll etc. Vitra möchte das Bewusstsein der Verbraucher für den Wert von Originalen stärken. Mit dem Vitra Campus, dem Vitra Design Museum, dem Vitra Schaudepot und der Sammlung, aber auch mit Publikationen nimmt Vitra das Thema immer wieder auf und macht es zugänglich und erlebbar.