Zum Hauptinhalt springen
  • Kaufen Sie zwischen dem 1. November 2022 und dem 31. Januar 2023 sechs Esszimmerstühle und erhalten Sie den sechsten Stuhl als Geschenk*. 
    Sie erhalten den günstigsten Stuhl* kostenlos. Dieses Angebot umfasst die folgenden Esszimmerstühle von Vitra (beliebige Kombination möglich): Eames Shell Chairs (ausser DSS, DSS-N, LAR, RAR, PACC und PSCC), Standard, Standard SP, Chaise Tout Bois, Panton Chair, Panton Chair Classic, Softshell Chair, Moca, HAL (ohne Drehfuss), Tip Ton, Tip Ton RE, APC, EVO-C, .03, .05 und Belleville Chair.
  • Kaufen Sie zwischen dem 1. November 2022 und dem 31. Januar 2023 einen HAL Lounge Chair und Sie erhalten einen Ottoman als Geschenk*.
    Der Ottoman als Geschenk* wird in derselben Konfiguration ausgeliefert wie der HAL Lounge Chair.
  • Kaufen Sie zwischen dem 1. November 2022 und dem 31. Januar 2023 einen Lounge Chair mit Ottoman von Vitra und Sie erhalten einen Beistelltisch oder Hocker als Geschenk*.
    Gilt für die folgenden Lounge Chairs von Vitra (Eames Lounge Chair & Ottoman, Grand Relax & Ottoman, Grand Repos/Repos & Ottoman/Panchina). *Das Geschenk kann aus folgenden Produkten ausgewählt werden: Tabouret Solvay (Eiche natur oder dunkel), Cork Family (beliebiges Modell), Wooden Side Table (klein).

Vitra Home Stories Winter
 

Inspiration für den Winter 2022/2023

Ein Zuhause besteht aus Erinnerungen, Geschichten und persönlichen Gegenständen, die durch individuelle Einrichtungsstile und Gestaltungsansätze mit Leben gefüllt werden.

HAL Lounge Chair

Jasper Morrison, 2021

Der HAL Lounge Chair ist kompakt und dennoch ausserordentlich bequem. Seine losen Kissen für Sitz und Nacken sorgen für ein weiches Sitzgefühl – und wenn keine losen Kissen gewünscht sind, gibt es ihn auch mit integriertem Sitzkissen.

Die Produkte von Jasper Morrison sind eigenständig und unverwechselbar. Zurückhaltung bedeutet vielmehr, dass sie Ruhe ausstrahlen und nicht aus der Mode kommen.

Diese formale Zeitlosigkeit wird dadurch unterstützt, dass die Bezüge des HAL Lounge Chair – und auch des HAL Ottoman – komplett abgenommen werden können, um nach einer Reinigung oder einem Ersatz das Produktleben weiter zu verlängern.

Lounge Chair

Charles & Ray Eames, 1956

Charles und Ray Eames entwarfen den Lounge Chair in den 1950er-Jahren mit dem Ziel, einen luxuriösen Sessel mit ultimativem Komfort zu schaffen. Materialien wie Holz und Leder geben dem Sessel einen natürlichen Ausdruck – und durch neue Techniken wie beim Leder Premium F, dessen Gerbstoff aus Olivenbaumblättern gewonnen wird, minimiert Vitra den CO2-Abdruck bei seiner Herstellung.

Das Versprechen von Qualität und Langlebigkeit leitet Vitra bei jeder Entscheidung in der Produktentwicklung und Fertigung. Ausdruck dieser Haltung ist die Herstellergarantie von 10 oder 30 Jahren für ausgewählte Produkte von Vitra.

Grand Repos

Antonio Citterio, 2011

Die drehbaren Lounge-Sessel Repos und Grand Repos bieten mit ihren grosszügig dimensionierten Polstern, den einladenden Armlehnen und der im Inneren versteckten Synchronmechanik aussergewöhnlichen Komfort. Die Sessel können von der Sitz- zu einer zurückgelehnten Ruhehaltung bewegt und stufenlos arretiert werden. Die Gegenkraft der Mechanik lässt sich dabei manuell an das Nutzergewicht anpassen.

Zehn Jahre nach ihrer Lancierung wurde darum nun die Repos-Familie auf der Basis der neusten technischen Möglichkeiten überarbeitet. Die Bezüge in Stoff oder Leder sind neu komplett abziehbar, was einen Ersatz erleichtert und so die Lebensdauer der Sessel verlängert. Zudem sind die in der Konstruktion enthaltenen Kunststoffteile wie Polsterträger oder Abdeckungen neu zu 95 % aus recyceltem Werkstoff gefertigt.

Neue Farben und Materialien

Jean Prouvé

Prouvé schöpfte für die Stahlelemente seiner Möbelstücke und seine Baukunst aus verschiedenen Farbinspirationen: Blé Vert beispielsweise ist angelehnt an die Farbe von jungem, grünen Weizen, Gris Vermeer hingegen greift die Grautöne in den Werken des Malers Johannes Vermeer auf. Prouvé zufolge, der an die «Natur eines Materials» glaubte, sollten nur korrosionsgefährdete Teile lackiert werden, weshalb er Elemente aus Holz und Aluminium meist unbehandelt liess.

Wooden Doll No.1 + No.9 super large

Alexander Girard, 1952

Die Wooden Dolls von Alexander Girard sind eine Kollektion von Holzfiguren, die menschliche und tierische Charaktere darstellen. Inspiriert durch seine eigene umfangreiche Volkskunst-Sammlung hat Girard sie im Jahr 1952 eigenhändig für die Dekoration seines Hauses in Santa Fe hergestellt. Wie die kleineren Wooden Dolls werden auch die limitierten Wooden Dolls super large – so wie die ersten von Alexander Girard – von Hand hergestellt und bemalt. Die Wooden Doll super large im Massstab 4.15:1 ist eine rund 80 cm grosse Holzfigur. Jedes Stück ist faktisch ein Unikat, auch wenn die Unterschiede nur ganz fein sind. Die Wooden Dolls super large sind pro Modell auf 1000 Stück limitiert und nummeriert.