Zum Hauptinhalt springen

Trend Atmospheres

Die „Trend Atmospheres“ stellten aktuelle Entwicklungen beim Wohnen und Einrichten mit prototypischen Bühnenbildern vor.


Sieben Charaktere, sieben Trend-Collagen

Die „Trend Atmospheres“ stellten aktuelle Entwicklungen beim Wohnen und Einrichten mit prototypischen Bühnenbildern vor – vom Trend zum Sammeln über die Romantik bis zum Lebensstil glamouröser „Nightrider“.

Premiere feierte auf der imm cologne ein innovatives Event-Konzept unter dem Titel „Trend Atmospheres“. Auf sieben Bühnen wurden aktuelle Einrichtungstrends mit Möbeln führender deutscher Hersteller visualisiert. Sieben Trend-Collagen griffen aktuelle Entwicklungen der Einrichtungsbranche auf und zeigten durch Farben, Materialien und Produkttrends, was derzeit die bestimmenden Themen in der Branche sind. Identifiziert haben die Kuratoren, die niederländische Stylistin Floor Knaapen und Messe-Creative-Director Dick Spierenburg, sieben zeitgenössische Charaktere, jeder mit seinem eigenen Einrichtungsstil:

– Romantiker, sensible, gefühlsbetonte Menschen, die Samt, Kissen, weibliche Formen und Rottöne präferieren

– Minimalisten, die auf klare Linien, strenge grafische Formen und wenig Farbe stehen

– Sammler, die sich mit moderner Kunst umgeben und sich von der Vergangenheit inspirieren lassen

– Traveller, abenteuerlustige, neugierige Reisende, die sich für andere Kulturen interessieren und tropische Pflanzen und kräftige Farben mögen

– „Nightrider“, aktive Menschen, die die Nacht und ihre Mysterien, Glitzer und Glamour lieben

– die „Nordic New“, Liebhaber sanfter Farben, Formen und Materialien, die sich den Optimismus der 50er-Jahre zurücksehnen

– und an Ursprünglichkeit und Schlichtheit orientierte „Materialists“, die Holz, Leder, Kork und andere Naturmaterialien bevorzugen.