Zum Hauptinhalt springen

Liegen-Lieblinge

Die Sonnenliege ist das Möbelstück unserer Sehnsüchte. Sie verheißt gutes Wetter und viel freie Zeit. Hier unsere Lieblingsstücke. Ein paar Sessel sind auch dabei.

Die Sonnenliege ist das Möbelstück unserer Sehnsüchte. Sie kommt nur bei bestem Wetter und wenn wir ganz viel freie Zeit haben zum Einsatz. Könnte es ein schöneres Outdoor-Produkt geben? Hier unsere Lieblingsstücke. Ein paar Sessel sind auch dabei. 

Kaum ein anderes Outdoor-Möbelstück weckt so viele Assoziationen wie die Sonnenliege. Sie erinnert an Augusttage in Italien, deren Hitze sich nur am Lido aushalten lässt. An entspannte Spätnachmittage am Pool des tollen Stadthotels. An faule Wochenenden, vertrödelt unter dem Apfelbaum des Ferienhauses. Mit einer neuen Gartenliege holen wir uns eine kleine Portion Fernweh auf den Balkon oder die Terrasse. Und eine große Portion Design. Denn die Sonnenliegen von heute haben mit dem Hartplastik-Einerlei von einst nichts mehr gemein. Da gibt es zum Beispiel die Aluminiumliege Frog von Piero Lissoni für Living Divani, die per Hand mit Gewebeband „umflochten“ wird. Vor 20 Jahren designt, ist die Chaise Longue jetzt auch für den Outdoor-Bereich erhältlich. Der Deckchair Park Life von Jasper Morrison für Kettal sieht exakt so aus, wie eine perfekte Liege aussehen sollte. So schlicht und so schön – typisch Morrison eben. Ganz geradlinig ist auch die Liege Sol + Luna von extremis. Die seitliche Ablagefläche ist beim Sonnenbad praktisch – und wird abends zur Rückenlehne. Dann verwandelt sich die Liege dank einiger Kissen in ein Outdoor-Sofa, auf dem drei Erwachsene Platz finden. Antonio Citterio hat mit der Liege Gio für B&B Italia einen neuen Klassiker geschaffen. Ganz anders Karim Rashid: Er designte für Riva 1920 die Liege Dusk. Ein Objekt aus Holz, das so ganz anders ist als alles, was man kennt.