Licht Interpretationen
Foscarini zeigt fünf künstlerische Interpretationen der Glühbirne von James Wines als Reflexion auf ihre archetypische Form und macht daraus eine limitierte und nummerierte Kleinserie.
Realität neu denken will James Wines und dreht sie einfach um. Die Designerkollektion The Light Bulb Series, die durch die Zusammenarbeit von Foscarini mit James Wines / SITE entstand, war im Zentrum der Installation „Reverse Room“, die während der Mailänder Design Week 2018 gezeigt wurde: eine auf den Kopf gestellte und gekippte Blackbox, die die räumliche Wahrnehmung umkehrt und unsere Reaktionen auf die Umwelt und die Konventionen hinterfragt.
Light Bulb Series ist eine hochkarätige Designerkollektion in nummerierter und limitierter Auflage. Sie umfasst fünf Interpretationen: Black Light, hier werden die Funktionen und Teile des Objekts vertauscht, denn die Glühbirne wird schwarz und dunkel, während die Fassung Licht ausstrahlt; Candle Light, ein Kurzschluss zwischen den unterschiedlichen Arten und Effekten, Licht zu erzeugen, zwei technische Beleuchtungsgeschichten aus Flammen und Wolfram, die verschmelzen zu einem neuen, ehrgeizigen, paradoxen Objekt; Melting Light, eine Birne, die in einem Fotogramm gefangen ist, auf halbem Weg zwischen Form und Verflüssigung, in einem Übergangsstadium, und die zum vergänglichen Bild eines Geistes wird; Plant Light, eine Glühbirne, die von der Natur, von Steinen und Erde in Besitz genommen ist, in ein Terrarium verwandelt, einen Blumentopf für den Planeten, der sie kolonisiert; und White Light, die Matrix von allem, wo alles noch möglich ist.