Zum Hauptinhalt springen

Kommunikative Esstische

Gesellige Runden zu Hause mit leckerem Essen und einem guten Glas Wein sind der neue Luxus. Die Basis dafür: große, kommunikative Esstische zum Wohlfühlen.


Zu Tisch mit Freunden

Gesellige Runden zuhause mit leckerem Essen und einem guten Glas Wein sind der neue Luxus. Die Basis dafür: große, kommunikative Esstische zum Wohlfühlen. Aufstehen mag da so schnell niemand mehr.

Es ist fast schon eine Glaubens- zumindest aber eine Geschmackssache: rund oder rechteckig? Welche Art Esstisch ist kommunikativer, praktischer, stilvoller? Die einen schwören auf lange Tafeln, die bisweilen an die mächtigen Refektoriumstische in alten Klöstern erinnern, die anderen setzen voll auf runde Esstische, an denen alle Gäste einander ins Auge sehen und auf alle Gerichte bequem zugreifen können.

Wofür auch immer man sich entscheidet, in jedem Fall sind große Esstische zum Mittelpunkt des neuen Wohnens geworden. Mit dem Einreißen trennender Wände und der Öffnung von Küche, Ess- und Wohnzimmer hin zu einem multifunktionalen Wohnraum, rückt der Esstisch ins Zentrum der Aufmerksamkeit. So wie sich früher bei Partys letztendlich alle in der Küche versammelten, sitzen Familie und Freunde heute gemeinsam am Esstisch, an dem vor dem Dinner gemeinsam geschnippelt und danach zusammen getrunken wird. Die Hersteller haben den Trend erkannt und überbieten sich mit einem riesigen Angebot neuer Esstische, die mitunter gewaltige Dimensionen erreichen. Viel massives, oft fast naturbelassenes Holz ist da zu sehen. Die runden Versionen bieten zum Teil ein drehbares Mittelteil, so dass, ganz nach asiatischer Sitte, die Speisen von einem zum anderen wandern können. Die Stühle, die zu den neuen Tischen passen, sind immer öfter an Sitzfläche und Lehne gepolstert – man will darauf schließlich nicht nur eine schnelle Mahlzeit einnehmen. Wer an solch einen Tisch einlädt, freut sich darauf, den Abend gemütlich mit Freunden zu verquatschen – Aufstehen mag da so schnell niemand mehr.